In unserem Kirchenkreis ” Königstein-Papstdorf-Cunnersdorf- Festungskirche

gibt es viel zu entdecken. Wir laden ein, im Anschluss an einen Gottesdienst, z.B. am 1.9. oder 29.9. jeweils 10:30, von der Kirche Königstein über den Latzweg hoch zur Festung Königstein und über den alten Festungsweg hinab zum Bibelpflanzengarten und zurück zur Kirche in etwa 1,5h zu wandern. Mit dem Link kommen Sie auf Karte und Wegverlauf:

Zum Besuch der Garnisonskirche im Festungsgelände empfehlen wir einen ganzen Tag einzuplanen, da eine Eintrittskarte für die Festung zu erwerben ist, womit man auch alle Ausstellungen der Festung besichtigen kann.                                                                                      Der nächste Gottesdienst in der Garnisonskirche wird am 15.9. 10:30 Uhr gefeiert.

————————————————————————————————————————

Vorschlag 2:

Eine Wanderung zur Malerwegskapelle in Thürmsdorf.

Von der Kirche über die Amtsgasse zum Bibelpflanzengarten. Die B172 überqueren und zwischen Edeka-Markt und Bahndamm elbabwärts gehen. Auf dem Elberadweg 3km bis Ortseingangsschld  “Thürmsdorf” laufen und nun rechterhand steil, auf schmalem Bergpfad in 10 min zum ehemaligen Mausoleum. Wem das zu steil ist möge die Pehnabergstraße weiter aufwärts bis zur Mühle gehen, dort den Pehna-Wasserfall besichtigen und weiter aufwärts bis an die steinerne Wegesäule. Hier biegen wir rechts auf den Feldweg Richtung Weißig ab und treffen , auf der Höhe angekommen, den Malerweg. Dort rechts zum Mausoleum wo wir eine herrliche Aussicht auf Königstein, Festung und die Berge Papststein, Gohrisch und Pfaffenstein bewundern. Nun halten wir uns zum Schloß Thürmsdorf, besichtigen im Schloßpark die Skulptur “Adoratio” (Anbetung)  und können in der Schokoladeria entspannen. Der Rückweg führt auf der Dorfstraße linkshaltend zum ehem. Gasthof, hier rechts der Hauptstraße folgend bis zum letzten Wohnhaus (5 min). Direkt am historischen Wegstein biegen wir nun nach links in den Wald ein und wandern über eine Stahlbrücke auf dem Helenensteig bis zum Kanonenweg. Möglich ist hier  linkshaltend der Abstieg in’s Elbtal, wo wir auf dem Hochwasserweg an den Elbhäusern zurück nach Königstein kommen. Alternativ kann man auch rechts zum Vogelstein gehen und die B172 querend zum alten Festungsweg laufen, auf dem es dann links in die Stadt geht.

Hinweis zu den Wanderungen:
Die Wanderung erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr und ist nicht Teil einer Veranstaltung der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Königstein-Papstdorf. Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Königstein-Papstdorf übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Königstein-Papstdorf, welche sich auf Schäden körperlicher, materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.