Herzliche Einladung und Vorausgeschaut  

28. März um 19:00 Uhr – Ev.-Luth. Stadtkirche St. Marien in Königstein

LAMENTATIONS – Passionskonzert Wiesbadener Knabenchor

Im Rahmen einer Konzertreise nach Bratislava, Prag und Dresden kommt der Wiesbadener Knabenchor nach Königstein (Sächsische Schweiz). Dort in der Stadtkirche St. Marien gibt der Chor an Gründonnerstag, 28. März um 19 Uhr ein Konzert mit abwechslungsreichem Passionsprogramm. Die Bandbreite der Kompositionen reicht dabei vom Hymnus aus dem 15. Jahrhundert, über die Barock-Komponisten Johann Bach und Heinrich Schütz bis zum Zeitgenossen Kurt Bikkembergs. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen die ergreifenden Lamentations of Jeremiah von Thomas Tallis im Renaissance-Stil für fünf Stimmen (ATTBB). Die Leitung hat Roman Twardy. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden erbeten.

Der Wiesbadener Knabenchor gegründet 1960 und seit 2001 unter der Leitung von Roman Twardy, ist regelmäßig in Kirchen und Konzertsälen der Hessischen Landeshauptstadt zu Gast. Durch eine Vielzahl an Chor- und Orchesterkonzerte sowie Konzertreisen hat sich der Wiesbadener Knabenchor in der Rhein-Main-Region, in Deutschland und auch international einen Namen gemacht. Das Repertoire des Chores ist vielfältig. Es reicht von der Gregorianik über Werke der Renaissance, des Barock und der Klassik bis hin zu Gospels und moderner weltlicher Musik, vom einfachen Liedsatz bis zum Oratorium. Die Beteiligung an vielfältigen kulturellen Ereignissen gehört ebenso zu seinem Engagement wie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen oder CD-Produktionen.
Für das hohe Leistungsniveau mit anspruchsvollem Repertoire aus Klassik und Moderne, die engagierte Jugendarbeit und das Wirken als kultureller Botschafter der Stadt wurde der Wiesbadener Knabenchor 2013 mit dem Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden ausgezeichnet.

Ostersonntag 31.3.2024  Achtung Sommerzeit ! 6:00 Osternachtsandacht in Papstdorf und Familiengottesdienst 10:30 in Königstein;

Konfirmation in Königstein am 14.April 2024

 

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Soli Deo Gloria